Die Spiele der Kleinsten (Minis U 12) sorgten wie immer für die beste Stimmung beim Dreikönigsturnier des TV Bretten. In der Schulsporthalle kämpften am Samstagmorgen 10 Mannschaften auf drei Feldern gleichzeitig um den Sieg. Cirka 100 Spielerinnen und Spieler durften sich vor den Augen der zahlreichen Eltern und Fans beweisen. Der Schweizer Vertreter, die Faustballfreunde aus Embrach, bescherte dem Turnier einen internationalen Flair. Nach der Vorrunde in zwei Fünfergruppen setzte sich im Halbfinale der Nachwuchs von Waibstadt knapp (18:16) gegen Öschelbronn durch. Unterhaugstett 1 gewann gegen das eigene Team 2 mit 15:9. In einem spannenden Endspiel auf sehr hohen Niveau setzte sich der TV Unterhaugstett gegen den TV Waibstadt durch und nahm stolz den Pokal für den ersten Turniersieg des Jahres entgegen. Dieser wurde sogar vom anwesenden Nationalspieler und frischgebackenem Weltmeister Ajith Fernando (TSV Pfungstadt) überreicht! Das TVB-Team schlug sich wacker und landete auf einem zufriedenstellenden 6. Platz.
Parallel wurde das Turnier der männlichen Jugend U 18 ausgetragen. Im Endspiel spielten in einem Duell auf Augenhöhe bis zum Schluss der TV Wünschmichelbach und der TSV Grafenau absolut gleichwertig, bevor die Odenwälder den Siegpunkt setzen konnten. Auf den nächsten Plätzen landeten der NLV Vaihingen, der TV Waibstadt und das junge Team des TV Segnitz.
Sehr ausgeglichen besetzt war die Spielrunde der männlichen Jugend U 16. Am Ende waren 3 Mannschaften punktgleich. Durch die bessere Satzdifferenz wurde der TV Waibstadt Turniersieger gefolgt vom TV Vaihingen/Enz und dem TV Segnitz. NLV Vaihingen belegte den vierten, der TSV Rintheim den fünften Platz.
Bei der weiblichen Jugend U 18 war der mit etlichen, gestandenen Bundesligaspielerinnen besetzte TSV Calw haushoch überlegen. In dieser Verfassung wird auch Deutschlandweit dieses Team kaum zu schlagen sein. Die weiteren Plätze belegten der TV Unterhaugstett, der TV Waibstadt und der TV Öschelbronn. Das Brettener Team stand nicht nur verletzungsbedingt auf verlorenem Posten und musste sich mit dem fünften Platz begnügen!
Am Sonntagmorgen traten 10 Mannschaften beim U 14 Turnier an.
Pokalgewinner bei den Jungs war der TV Waibstadt, der sich gegenüber dem Unterhaugstett und dem TV Segnitz absetzen konnte. Bei den Mädchen schlug der Favorit TSV Karlsdorf im rein Badischen Endspiel den TV Waibstadt deutlich mit 17:12. Der weit angereiste bayrische Vertreter TV Segnitz holte sich gegen denTV Wünschmichelbach den 2. Platz. Das jüngste Team des Turniers, Gastgeber TV Bretten, verkaufte sich mit einem Unentschieden gegen den TSV Pfungsstadt wirklich gut, belegte aber trotzdem den 7. Platz.
Abteilungsleiter Harald Muckenfuß bedankte sich abschließend bei den vielen Helfern vom Bewirtungsteam, das die über 400 Spieler und mindestens ebenso viele Zuschauer über alle drei Turniertage jederzeit ausreichend und schmackhaft verköstigen konnte.
Foto (Jan Jensen)Nationalspieler und Weltmeister 2015 Ajith Fernando (TSV Pfungstadt überreicht den Sieger-Pokal des Mini-Turniers an den Mannschaftsführer des TV Unterhaugstett
Unser sehr junges, neu formiertes Team U 14 weiblich :
Hinten Selin Dömez-Kühner, Emely Vogel, Nina Lingenfelser, Elena Maus, Trainerin Janine Gieringer
Knieend: Chiara Galietta, Svea Hagenlocher