Sieg und Niederlage für die Bundesligafrauen

Die Frauenmannschaft des TV Bretten gewann am vorletzten Saisonspieltag in einem spannenden Spiel nach fünf Sätzen gegen den TV Käfertal. Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer TV Obernhausen musste sich das Team erwartungsgemäß geschlagen geben. Mit 16:12 Punkten liegt man damit weiterhin auf dem vierten Tabellenplatz.

(GG): Gegen den TV Käfertal hatte der TVB im ersten Satz noch Probleme ins Spiel zu finden.

Die Brettener Abwehrreihe mit Janine Gieringer, Katharina Fien und Inken Beißmann hatte zu Beginn mit den gegnerischen Rollern große Probleme und unterlag mit 8:11. Jeremy Wuhrer stellt anschließend um und brachte Mona Müller in der Abwehr. Im Angriff wechselten sich Birte Baxmann und Sarah Fey bei den Aufgaben ab. Die Maßnahmen zeigten Wirkung und Bretten war nun klar besser. Birte Baxmann punktete sowohl mit ihren Angaben als auch aus dem Spiel und sicherte dem TVB mit 11:5 den zweiten Satz. Danach konnte Käfertal wieder besser mithalten, Bretten blieb aber cool und gewann den dritten Abschnitt nach Verlängerung mit 15:13. Anschließend ließ man etwas nach und unterlag folgerichtig mit 8:11. Das Team fand aber schnell wieder zu seiner Leistung zurück. Da die Abwehr sich nun gut auf den außergewöhnlichen gegnerischen Angriffsstil eingestellt hatte, ging der fünfte Satz verdient an den TVB (11:8).

Gegen den Topfavoriten und bisher ungeschlagenen Tabellenführer TV Obernhausen konnte Bretten im ersten Satz gut mithalten. Nach dem unglücklichen Satzverlust (8:11) wurde das Team aber ein wenig unsicherer. Jeremy Wuhrer reagierte und wechselte Saskia Blanc in der Defensive. Bretten machte in Summe aber zu viele Eigenfehler um dem Favoriten gefährlich werden zu können und verlor die folgenden Durchgänge jeweils 7:11.

Mit 16:12 Punkten hat der TV Bretten den vierten Platz mittlerweile sicher. Am letzten Spieltag könnte man es sogar noch auf den dritten Platz schaffen. Allerdings ist dafür ein Sieg gegen den spielstarken Tabellenzweiten TV Öschelbronn von Nöten