Männer starten in der Verbandsliga

Die Verbandsligamannschaft  startete am vergangenen Wochenende in die neue Feldsaison. Mit zwei Siegen gegen den TV Oberweier und die FG Griesheim war es ein durchaus gelungener Saisonstart. Die unglückliche Niederlage gegen den favorisierten FBC Offenburg 2 schmälerte den positiven ersten Eindruck letztlich nicht.

(GG): Die erste Mannschaft kann auf eine ordentliche Vorbereitung mit einem 7. Platz beim starken Karlsdorfer Vorbereitungsturnier (20 Mannschaften) sowie einem 2. Platz beim Bissinger Vorbereitungsturnier zurück blicken. Trotzdem waren die Voraussetzungen vor dem ersten Spieltag nicht die besten, da Volker van Dawen verhindert war und Philipp Brüggemann noch nicht richtig fit ist. Philipp Brüggemann bildete mit Rückkehrer Marcel Schwarz zusammen den Brettener Angriff. Kapitän Fabian Knapp agierte wie gewohnt als Zuspieler und in der Defensive startete Benjamin Eiberger gemeinsam mit Marcel Gieringer. Das erste Spiel gegen den TV Oberweier war sehr umkämpft. Bretten kam nur langsam ins Spiel, gewann letztlich aber verdient mit 2:1.

Im zweiten Spiel gegen die FG Griesheim startete Jonas Hausner für Benjamin Eiberger. Im Brettener Spiel fehlte es nun etwas an Stabilität und man lag mit 4:5 zurück. Benjamin Eiberger wurde erneut eingewechselt und die Brettener Abwehr stand nun wieder besser. Der Satz konnte noch zu einem 11:9 Erfolg gedreht werden. Der zweite Satz ging ebenfalls mit 11:9 an den TVB, der sich damit die nächsten Punkte sichern konnte.

Im letzten Spiel traf man auf den FBC Offenburg 2, den vermutlichen Meisterschaftsfavoriten. Im ersten Satz bekam man eine starke Brettener Truppe zu sehen. Bei stärker werdendem Regen entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Der TVB führte lange Zeit mit ein oder zwei Bällen. Der Satz musste letztlich in der Verlängerung entschieden werden, wo Bretten unglücklich mit 13:15 unterlag, Im zweiten Satz dominierten bei Bretten die Eigenfehler. Man rannte schnell einem Rückstand hinterher und verlor den Satz mit 6:11.

Am kommenden Wochenende findet am Sonntag der Heimspieltag in Bretten statt. Da parallel der Heimspieltag der Damen (1. Bundesliga) und ein Spieltag der Jugend U 12 (10:00 Uhr) ausgetragen wird, erwarten die Zuschauer auf dem TV Platz viele spannende Spiele.