Toller Bundesligastart für unsere Bundesligafrauen

Der Saisonstart in der ersten Bundesliga war für die Brettener Frauenmannschaft sehr erfolgreich. Gegen das Spitzenteam des TSV Calw hatte das Team trotz einer guten Leistung erwartungsgemäß das Nachsehen. Im Derby gegen den TV Obernhausen belohnte sich das Team selbst und holte sich die ersten zwei Punkte.

(GG): Der erste Spieltag der neuen Saison fand am vergangenen Sonntag auf dem heimischen TV Platz statt. Erster Gegner war Meisterschaftskandidat TSV Calw. Der TVB startete im Angriff mit seinem Stamm-Duo Birte Baxmann und Sarah Fey. Der Defensivverbund bestand zunächst aus Sarah Kühner, Mona Müller und Katharina Fien, und stand sehr sicher und stabil. Der extrem starke gegnerische Angriff sorgte allerdings trotzdem für ausreichend Punkte. Trainer Volker van Dawen wechselte im Laufe des ersten Satzes und brachte Carolin Schuster aufs Feld. Die ersten beiden Sätze gingen mit 5:11 verloren. Im letzten Satz präsentierte sich Saskia Blanc auf der Zuspielposition. Auch dieser Satz ging trotz kämpferisch guter Leistung verloren (6:11).

Gegen den Lokalrialen TV Obernhausen aus Birkenfeld startete Bretten dann furios. Der erste Satz wurde klar mit 11:4 gewonnen. Den zweiten Satz konnte der TVO zwar ausgeglichener gestalten, Bretten zog sein Spiel aber durch und erkämpfte sich den zweiten Satzgewinn nach Verlängerung (15:13). Danach ließ der TVB nach und verlor klar mit 5:11. Die Mannschaft kämpfte sich aber wieder toll zurück und gewann den letzten Durchgang vereint mit 12:10.

Damit hat sich der TVB die ersten wichtigen Punkte gegen den Abstieg gesichert. Am kommenden Wochenende trifft die Mannschaft auswärts auf den amtierenden deutschen Meister TSV Dennach, gegen den es extrem schwer sein wird etwas mitzunehmen. Anschließend hat Bretten gegen den TV Eibach aber durchaus Siegchancen, wenn erneut eine so kämpferische und spielstarke Leistung abgerufen werden kann.

Das Team

Sarah und Sarah