Wichtige Siege für Bretten 1

Die Brettener Faustball-Männer trafen beim letzten Hinrunden-Spieltag der Verbandsliga auf den Tabellendritten TV Waibstadt und den Vierten ESG Karlsruhe. Der TVB zeigte zwei gute und spannende Spiele und konnte beide Partien gewinnen. Damit hat sich die Mannschaft vom fünften auf den vierten Tabellenplatz vorgearbeitet und ist sogar auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze

 

(GG): Im ersten Spiel gegen die ESG Karlsruhe begann der TVB mit Volker van Dawen und Frieder Vollmer im Angriff. Die Abwehr wurde von Marcel Gieringer, Benjamin Eiberger und Jonas Hausner gebildet, stand zu Beginn aber noch unsicher. Der erste Satz ging mit 8:11 verloren. Spielertrainer Volker van Dawen wechselte und brachte Lorenz Blanc für Benjamin Eiberger. Bretten tat sich weiterhin schwer und brachte beim Rückstand von 5:7 wieder Benjamin Eiberger zurück ins Spiel. Der TVB kämpfte sich zum Ende des Satzes wieder heran. Beim Stand von 9:10 konnte der Matchball durch einen spektakulären Punkt von Abwehrspieler Jonas Hausner erfolgreich abgewehrt werden. Das Team zeigte einen tollen Kampfgeist und gewann nach Verlängerung mit 15:14. Auch der dritte Spielabschnitt war sehr umkämpft. Der TVB hatte immer wieder mit halblang geschlagenen Bällen Probleme. Am Ende holte sich der TVB aber mit 12:10 den umkämpften und verdienten Sieg.

Gegen den TV Waibstadt 3 trat der TVB mit Kapitän Fabian Knapp als Zuspieler an. Noch nicht zum Einsatz kam der nach einer langen Faustballpause neu zur Mannschaft gestoßene Spieler Manuel Schneider. Die Brettener kamen diesmal schneller ins Spiel und gewannen den ersten Durchgang klar mit 11:6. Danach stellten die Waibstädter ihr Spiel um und punkteten häufig mit halblangen Bällen. Bretten behielt aber einen kühlen Kopf und sicherte sich durch einen 13:11 Erfolg den verdienten zweiten Sieg.

Mit 10:6 Punkten liegt die Mannschaft nach Abschluss der Hinrunde nun auf dem guten vierten Tabellenplatz und ist punktgleich mit dem TSV Karlsdorf. An der Tabellenspitze sind der FBC Offenburg 2 und der TV Waibstadt 3 mit je 12:4 Punkten. Am kommenden Sonntag spielt die Mannschaft auswärts bei der ESG Karlsruhe und möchte seine gute Form weiter fortsetzen.