Bundesliga-Frauen weiterhin Tabellenletzter

Der TV Bretten konnte auch am sechsten Spieltag der ersten Bundesliga kein Erfolgserlebnis im Abstiegskampf erzielen. Gegen den Tabellenzweiten TSV Dennach und den viertplatzierten TV Eibach setzte es zwei erwartete deutliche Niederlagen mit 0:3 Sätzen. Damit bleibt die Mannschaft auf dem letzten Tabellenplatz

(GG): Im Nürnberger Stadtteil Eibach traf der TVB zunächst auf das Spitzenteam TSV Dennach. Bretten startete in der Defensive mit Katharina Fien, Saskia Blanc und Inken Beißmann. Auf Sarah Kühner musste die Mannschaft verletzungsbedingt weiterhin verzichten. Der Angriff wurde wie gwohnt durch Birte Baxmann und Sarah Fey gebildet. Nach dem klaren 5:11 Satzverlust kam Rückkehrerin Janine Gieringer in die Partie, die nach einem Auslandsaufenthalt ihren ersten Saisoneinsatz verbuchte. Die Mannschaft spielte nun deutlich besser zusammen und konnte dem Favorit lange Zeit Paroli bieten. Nach dem knappen 9:11 Satzverlust ließ die Mannschaftsleistung jedoch wieder nach. Auch die Einwechslung von Mona Müller konnte die Niederlage letztlich nicht mehr verhindern.

Die Gastgeberinnen TV Eibach waren im Gegensatz zu ihrer Hinspielniederlage in Bestbesetzung auf dem Platz und daher im Vorteil. Bretten spielte im ersten Durchgang gut mit, hatte aber dennoch mit 7:11 das Nachsehen. Trainer Jeremy Wuhrer wechselte noch im ersten Satz Abwehrspielerin Mona Müller für Angreiferin Sarah Fey ein. Im zweiten Abschnitt ließ die Mannschaft etwas nach und unterlag mit 5:11. Anschließend raffte sich das Team aber noch einmal zusammen und zeigte Kampfgeist und motivierte sich gegenseitig. Auch dank effektiver Angaben von Birte Baxmann konnte das Spiel recht offen gestaltet werden. Letztlich unterlag man jedoch erneut mit 7:11 und blieb somit an diesem Spieltag ohne Satzgewinn.

Mit 4:20 Punkten belegt die Mannschaft weiterhin den letzten Tabellenplatz. Trotzdem hat das Team noch Chancen die Klasse zu halten. Am kommenden Sonntag trifft die Mannschaft unter anderem auf den Vorletzten TG Landshut. Mit einem Sieg könnten die Plätze getauscht und der Anschluss zum rettenden siebten Tabellenplatz geschafft werden. Damit hat das Team die Chance auf den Klassenerhalt noch in der eigenen Hand.