Informationen

Faustball beim TV 1846 Bretten

Der TV Bretten gehört zu den führenden Faustball-Vereinen in Deutschland und hat seit 1995 im Jugendbereich über 100 Landes- und Regionalmeistertitel errungen. Dazu sicherten sich die Jugendteams 9 Mal einen Deutschen Meistertitel.

Im Aktiven – Bereich war die Frauenmannschaft sehr erfolgreich. Nach dem ersten Aufstieg 1996 (Halle und Feld) schaffte das Team von Feld 2002 bis  Halle 2011 ohne Unterbrechung immer die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften und wurde dabei 10 Mal in Folge Meister der Bundesliga Süd (Halle und Feld). Bei den Deutschen Meisterschaften erkämpften sich  die TVB-Frauen 7 Bronze- und 3 Silbermedaillen. Beim Europapokal 2008 belegten sie den 4. Platz.

Auch die Männer des TV Bretten gehörten einige Zeit der 1. Bundesliga Süd an. Zur Zeit spielen sie eine führende Rolle in der 2. Bundesliga West.

International

Der TV Bretten ist auch auf internationaler Ebene bekannt durch Jugendnationalspieler, die Europameistertitel errangen. Silke Hagino holte sich mit der Deutschen Nationalmeisterschaft 2006 den Weltmeistertitel,  Sarah Kühner wurde 2007 Europameisterin .

Als Trainer der Deutschen Nationalmannschaft wurde Harald Muckenfuß mehrmals Europameister sowie Worldgames -Sieger und Vizeweltmeister.