Grußwort Heinz Janalik Präsident des Badischen Sportbundes

Heinz JanalikDie Faustballabteilung des Turnvereins Bretten hat sich mit Erfolg um die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft der Frauen im Faustball beworben. Der Badische Sportbund freut sich, dass die Deutsche Faustball-Liga diese Titelkämpfe, bei denen die besten sechs Frauenteams Deutschlands am Start sein werden, an einen seiner Mitgliedsvereine vergeben hat. Ich persönlich finde es großartig, dass eine traditionsreiche und athletische Sportart wie Faustball – nicht selten als „Randsportart“ diskreditiert – in unserer Region gepflegt und vermittelt wird.

Es sind nicht die ersten Meisterschaftskämpfe, die in Bretten stattfinden. Bereits zehn Mal hat der TV Bretten seit 1979 Deutsche Meisterschaften für verschiedene Altersklassen ausgerichtet – stets mit großem Erfolg. Dass man sich nun wieder in Bretten trifft, bedeutet einerseits Anerkennung für das außerordentliche Engagement bei der Organisation der letzten Veranstaltungen, würdigt andererseits aber auch die zahlreichen sportlichen Erfolge des TV Bretten sowie seine ausgezeichnete Jugendarbeit, die als Basis hierfür verantwortlich ist. Danken möchte ich bereits im Voraus den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Vereins, ohne die eine Veranstaltung in dieser Größenordnung gar nicht durchführbar wäre.

Ich wünsche den Meisterschaften einen fairen und erfolgreichen Verlauf, sowie eine große Zuschauerresonanz. Ich bin sicher, dass die Besucher spannende Begegnungen sehen werden und heiße die Spielerinnen sowie alle Gäste und Freunde des Faustballspiels ganz herzlich willkommen. Der TV Bretten wird – davon bin ich überzeugt – wie bei den vergangenen Meisterschaften, für alle ein guter Gastgeber sein und sich für weitere anspruchsvolle Aufgaben empfehlen.

Heinz Janalik
Präsident des Badischen Sportbundes