Presse

Artikel aus der Brettener Woche vom 11.03.2015

zum Öffnen bitte hier klicken.

Vorbericht in der lokalen Presse

Deutsche Meisterschaft im Hallenfaustball der Frauen

Letzte Vorbereitungen laufen

Am Wochenende ist es für die Faustballabteilung des TV Bretten endlich soweit. Nach monatelanger, intensiver Vorbereitung beginnt mit dem Aufbau in der Halle die Deutsche Meisterschaft. Am Freitagnachmittag muss die Halle noch mit Fahnen, Flags und Werbebanden ausgeschmückt werden. Tribünenkanten müssen mit Styropor verkleidet werden, Linien geklebt werden. Stellwände werden mit Informationen rund um die Meisterschaft versehen, aber auch der Ausrichter stellt sich vor. Ein Verkaufsstand für Faustbälle wird aufgestellt. Für die Verpflegung der Zuschauer und Sportler muss die Küche eingerichtet werden und die Aula, sowie das Foyer mit Tischen und Sitzgelegenheiten versehen werden. Hinweisschilder werden geklebt, Umkleidekabinen für die Mannschaften, Schieds- und Linienrichter vorbereitet. Auch die Offiziellen Vertreter der Faustball-Liga benötigen ein Büro. Ob es eine Direktübertragung der Spiele ins Internet geben wird (Livestream) muss noch kurz vor Beginn getestet werden, da noch nicht sicher ist, ob die Verbindungskapazitäten ausreichen. Ein Team möchte am Freitagabend noch vor Ort die Hallengegebenheiten und das Sprungverhalten der Bälle kennenlernen. Nach der Begrüßung (Samstag, 10:30) durch den Schirmherrn der Veranstaltung OB Martin Wolff, den TVB-Vorsitzenden Stefan Hammes, den Abteilungsleiter Harald Muckenfuß und den Präsidenten der Deutschen Faustball-Liga Ulrich Meiners spielen sechs Mannschaften um den Meistertitel. Jeweils die drei Erstplatzierten der Bundesliga Nord und Süd ermitteln die Finalteilnehmer. Gespielt wird die Vorrunde in zwei Dreiergruppen. Nord 1 (Ahlhorner SV – Niedersachsen) und Nord 3 (TV Jahn Schneverdingen – Niedersachsen) spielt mit Süd 2 (TSV Calw – Schwaben) in der Gruppe A. In der Gruppe B wollen Süd 1 (TSV Dennach – Schwaben), Süd 3 (TG Landshut – Bayern) und Nord 2 (MTSV Selsingen – Niedersachsen) die ersten beide Plätze belegen, die zu den Halbfinals führen. Diese werden am Sonntagmorgen um 10:00 Uhr ausgetragen. Das Spiel um Platz 3 findet um 13:00 Uhr statt. Das Endspiel beginnt um 14:30 Uhr.
Die Faustballabteilung des TV Bretten hofft, dass neben den Fans der Mannschaften nicht nur die üblichen Faustballfreunde aus ganz Deutschland anreisen, sondern, dass auch Sportbegeisterte aus dem Brettener Umland die Gelegenheit nutzen, sich die Insidersportart Faustball auf hohem Niveau anzuschauen.

DFBL – Pressesprecher Jan Beckmann interviewt Silke Eber – Bundestrainerin der Frauen

 

14835053932_464cf27de4_o

Foto: Kadgien

Nach dem so überaus erfolgreichen WM-Jahr steht nun an am ersten Wochenende im März mit der Hallen-DM von Bretten das erste Faustball-Großereignis bei den Frauen an. Was erwartest Du vom Turnier?

In erster Linie erwarte ich mir natürlich spannende und hochklassige Spiele, vielleicht auch die ein oder andere Überraschung. Der TV Bretten wird wie bereits bei früheren DMs eine perfekt organisierte Veranstaltung ausrichten. Es liegt nun also an den Teams, sich gut zu präsentieren und das Publikum mit guten Spielen zu verwöhnen.

 

Mit den drei Nordteams Ahlhorn, Schneverdingen, Selsingen, dazu Meister Dennach und Calw sind fünf bekannte Vertreter bei der Endrunde dabei, einzig Landshut ist ein noch unbeschriebenes Blatt. Was traust du denen zu – und was den alten Bekannten?

Dennach ist sicherlich der Topfavorit auf den DM-Titel. Die Dennacher haben nicht nur die Südliga dominiert, sondern mit dem Europapokalsieg auch auf internationeler Ebene überzeugen können. Ich denke, sie werden bei der DM nur schwer zu schlagen sein. Ahlhorn hat ebenfalls eine starke Runde gespielt, auch vom Nordmeister erwarte ich mir sehr viel. Schneverdingen und Selsingen können an einem guten Tag auch für jedes Team gefährlich werden. Calw und Landshut sehe ich eher in der Außenseiterrolle. Beide Teams werden es wohl sehr schwer haben, sich für das Halbfinale zu qualifizieren.

 

14641513480_af8be0a334_o

Foto: Kadgien

 

Können die Zuschauer hier in Bretten die eine oder andere Spielerin sehen, die auf bestem Wege in deine Auswahl ist? Wenn ja, auf wen sollten sie denn besonders achten …?

Zunächst sind mal sechs Weltmeisterinnen bei der DM mit dabei, ich hoffe, diese Spielerinnen präsentieren sich auch ein halbes Jahr nach dem Titel noch „weltmeisterlich“. Ansonsten werden insgesamt 12 Spielerinnen bei den einzelnen Mannschaften dabei sein, die wir in diesem Jahr auch zum 1. Bundeslehrgang in Düdenbüttel eingeladen haben. Wir hoffen natürlich gerade bei solchen nationalen Highlights immer, dass uns die auserwählten Spielerinnen mit guten Leistungen auch ein gutes Gefühl geben, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

 

Zum Thema Nationalmannschaft: Nach der WM steht in diesem Jahr die EM an in Bozen (21./22. August). Für einen Weltmeister kann da nur der Titel das Ziel sein, oder?

Die WM im eigenen Land und auch der WM-Titel war für uns alle etwas ganz Besonderes, was wir so wahrscheinlich nicht mehr erleben dürfen. Eine WM zu Hause spielt man nur einmal in seiner Faustballerkarriere. Die EM in Bozen wird jetzt wieder eine ganz andere Herausforderung. Das Team wird sich verändern, zumal mit Cindy Nökel, Annika Lohse und Eva Krämer drei Führungsspielerinnen nicht mehr zur Verfügung stehen. Das neue Team wird sich erst finden müssen, die Hierarchie im Team wird sich verändern. Wir werden aber auch in diesem Jahr ein starkes Team ins Rennen schicken können, das sicherlich auch die Chance hat, um den Titel mitzuspielen.

 

Wie ist denn euer Fahrplan bis Bozen – und wie wir hörten habt ihr ja auch ein neues Mitglied im Trainerstab?

Ich habe mit Eva Krämer eine neue Assistenztrainerin, die von der Spielerinnenseite direkt zur Trainerseite gewechselt ist. Ich bin sehr glücklich über diese Wahl. Sie kennt die Abläufe des A-Kaders in – und auswendig, kann den Spielerinnen aufgrund ihrer großen Erfahrung einiges weitergeben. Sie wird definitiv einen guten Job machen. Wir treffen uns zunächst Mitte April mit dem A- und B-Kader in Düdenbüttel. Danach geht es dann weiter nach Brettorf, wo wir den EM-Kader nominieren werden. In meiner Heimatstadt Kulmbach trifft sich dann der EM-Kader im Juli zu einem Teamwochenende, wo wir dann nochmal an der Feinabstimmung arbeiten werden.

Badische Turnerzeitung Februar 2015

Deutsche Meisterschaft im Hallenfaustball der Frauen

am 7./8. März 2015 in Bretten.

 

Die Deutsche Faustballliga hat erneut der Faustballabteilung des TV 1846 Bretten die Ausrichtung einer Deutschen Meisterschaft übertragen. Damit das außerordentliche Engagement der Abteilungsführung bei der Organisation solcher Sportereignisse im Faustballbereich gewürdigt.

1996 organisierte die Faustballabteilung des TV 1846 Bretten mit großem Erfolg die Deutsche Hallenmeisterschaft der Männer. 2008 wurde auch die Meisterschaft der Frauen in Bretten zu einem großartigen Faustballevent. Nun bildet das Hallen-Sportzentrum Bretten am 7./8. März 2015 einen würdigen Rahmen für die erneute Austragung einer Frauenmeisterschaft.

Sechs Mannschaften spielen um den Meistertitel. Jeweils die drei Erstplatzierten der Bundesliga Nord und Süd ermitteln die Finalteilnehmer. Gespielt wird die Vorrunde am Samstag (ab 11:00 Uhr) in zwei Dreiergruppen. Nord 1 (Ahlhorner SV – Niedersachsen) und Nord 3 (TV Jahn Schneverdingen – Niedersachsen) spielt mit Süd 2 (TSV Calw – Schwaben) in der Gruppe A. In der Gruppe B wollen Süd 1 (TSV Dennach – Schwaben), Süd 3 (TG Landshut – Bayern) und Nord 2 (MTSV Selsingen – Niedersachsen) die ersten beide Plätze belegen, die zu den Halbfinals führen. Diese werden am Sonntagmorgen um 10:00 Uhr ausgetragen. Das Spiel um Platz 3 findet um 13:00 Uhr statt. das Endspiel beginnt um 14:30 Uhr.

Nach Expertenmeinung werden Titelverteidiger TSV Dennach, mit der derzeit besten Angreiferin Deutschlands und Weltmeisterin 2014 Sonja Pfrommer die größten Chancen eingeräumt. Der Vizemeister 2014 TSV Calw und der Nordmeister Ahlhorner SV gehören auch zu den Favoriten. Der MTSV Selsingen und der TV Jahn Schneverdingen haben bestimmt auch ein Platz auf dem Treppchen als Ziel, während die erstmalig für eine DM qualifizierte TG Landshut zwar Erfahrung sammeln muss, aber auch nicht unterschätzt werden darf.

Das Organisationskomitee, angeführt von Abteilungsleiter Harald Muckenfuß hat eine gewaltige Aufgabe zu bewältigen. Zur Organisation gehört unter anderem erstmalig, dass den Fans Deutschlandweit ein Liveticker und ein Livestream angeboten werden soll. Beschaffung von Fahnen, Pokalen und Podesten zur Siegerehrung, die Ausschmückung der Halle, Vorbereitung der Begrüßung, Anschreiben der Mannschaften und Betreuung der Homepage mit einer speziellen DM-Seite ist ebenfalls in den letzten Jahren zum Standard einer solchen Veranstaltung geworden..

Die Verköstigung von ca. 60 Spielern und Betreuern, sowie der erwarteten ca. 1000 Fans an diesem Wochenende gehört zu den Aufgaben des Verpflegungsteams. Der international anerkannte Hallensprecher Alwin Oberkersch aus Stuttgart-Stammheim soll nicht nur die Zuschauer animieren, sondern auch durch Kurzinterviews mit Spielern, Trainern und Offiziellen für informative, gute Unterhaltung sorgen. Allein für die Verpflegung der Teilnehmer und der Zuschauer werden ca. 80 Helfer benötigt, die in 8 Schichten für das kulinarische Wohl sorgen wollen. Eine Aufgabe, für die sich auch Freunde und Verwandte der aktiven Faustballer zur Verfügung stellen. Ein sehr wichtiger Punkt ist natürlich die Finanzierung. Nicht nur Schiedsrichter, Linienrichter und Offizielle verursachen Kosten. Auch die Präsente an Spieler und Betreuer, sowie Plakate und der Vierfarben-Druck des Programmheftes, das in erster Linie durch Inserate finanziert werden soll. Außerdem erhofft sich die Abteilung Einnahmen durch Banden, durch die Sponsoren werbewirksam ins Bild gesetzt werden können. „Hierbei könnte das Entgegenkommen der örtlichen Firmen besser sein. Es läuft noch nicht wirklich gut“ kommentiert OK-Chef und Abteilungsleiter Harald Muckenfuß das Bemühen um die potentiellen Sponsoren.

Sein größter Wunsch ist es, dass alle Freunde des Faustballs in Baden sich aufgefordert fühlen, mit Ihrem Erscheinen diesem Ereignis einen würdigen Rahmen zu geben!

Er ist sich sicher, dass die Faustballabteilung des TV B1846 Bretten ein guter Gastgeber sein wird.