Bundesliga – Männer überraschen

Mannheim-Käfertal (GG): Die Männer des TV Bretten zeigten am sechsten Spieltag in der zweiten Bundesliga zwei völlig unterschiedliche Gesichter. Im ersten Spiel traf das Team des angeschlagenen Spielertrainers Philipp Brüggemann auf den TV Weisel 2, der zuvor eine glatte Drei-Satz-Niederlage gegen den Gastgeber TV Käfertal kassiert hatte. Die Weiseler präsentierten sich jedoch deutlich besser als im ersten Spiel und holten sich deutlich den ersten Satz mit 3:11 gegen schwach startende Brettener. Der TVB wurde danach aber besser und konnte das Spiel ausgeglichen gestalten. Die Angaben von Volker van Dawen setzten den Gegner dauerhaft unter Druck und auch Tim Ludwig war am Zweitschlag immer wieder erfolgreich. Der TVB behielt in der Verlängerung die Nerven und gewann den Satz mit 15:13. Das Spiel blieb auf Messers Schneide, im vierten Satz zeigte Volker van Dawen beim Stand von 13:14 dann großen Sportgeist als er einen Eigenfehler zugab, den der Schiedsrichter nicht erkannt hatte. Allerdings gewann dadurch der TV Weisel den Satz. Bretten erzwang mit dem Gewinn des nächsten Durchganges ( 11:9) den Entscheidungssatz. Hier war der TV Weisel dann aber das bessere Team und der TVB hatte mit 6:11 das Nachsehen.
Gegen den favorisierten TV Käfertal 1 hatten die Melanchthonstädter zunächst keine Chance und verlor die ersten beiden Sätze schnell mit 3:11 und 9:11. Danach stellte sich die Brettener Abwehr aber immer besser auf die gegnerischen Angriffe ein. Philipp Brüggemann übernahm trotz Knieproblemen die Angaben und setzte die Hausherren unter großen Druck. Erik Münzenmaier, Kapitän Timo Schneider und Gregor Glaser wehrten fast alles ab, was zu holen war. Folglich gingen die folgenden Sätze jeweils mit 11:7 an die Brettener. Im engen Entscheidungssatz lag man mit 8:9 zurück, steigerte sich dann jedoch noch einmal und schaffte mit 12:10 den Überraschungserfolg.
Der TV Waibstadt führt die Tabelle mit nun 18:6 Punkten an. Der TV Bretten belegt aktuell den dritten Rang, ist aber punktgleich mit zwei anderen Teams. Nach der Weihnachtspause steht der vorentscheidende Spieltag gegen den Tabellenvierten TB Oppau und den fünften TV Weisel 1 an.