Frauen 1. Bundesliga: Faustballerinnen noch ohne Punkte

Die Spielerinnen des TV Bretten wollten beim ersten Heimspieltag in der ersten Bundesliga den ersten Sieg landen. Die beiden Gastmannschaften TG Landshut und TSV Gärtringen erwiesen sich aber am Ende als zu stark.

(GG): Die Brettenerinnen gingen hochmotiviert in die erste Partie gegen den TG Landshut. Die Voraussetzungen waren allerdings nicht die besten, da durch Abwesenheit von Charlotte Brüggemann und Birte Baxmann nur eine Angreiferin zur Verfügung stand. Somit war klar, dass der Spieltag für Sarah Fey eine konditionelle Herausforderung werden würde. Die Mannschaft von Trainer Volker van Dawen startete schwungvoll in die Partie und konnte mit dem bayrischen Topteam gut mithalten. Der Defensivverbund mit Janine Gieringer, Sarah Kühner, Katharina Fien und Anke van Dawen stand sicher und machte ihren Job ebenfalls gut. Die gesamte Mannschaft zeigte einen tollen Teamgeist, machte am Ende im Gegensatz zum Gegner aber einige Eigenfehler zu viel und unterlag in drei Sätzen (7:11, 10:12, 4:11).

Gegen den TSV Gärtringen lief es dann besonders im Angriff nicht mehr so gut. Der erste Satz ging schnell mit 5:11 verloren. Im zweiten Satz kam dann das Nachwuchstalent Emely Walker ins Spiel, auch um Sarah Fey eine Erholungspause verschaffen zu können. Der Satz ging mit 4:11 an den TSV. Im dritten Satz wurde Mona Müller eingewechselt, konnte aber die Niederlage (4:11) nicht mehr verhindern. Nach zwei Spieltagen steht die Mannschaft noch ohne Satzgewinn auf dem letzten Tabellenplatz. Ziel der Mannschaft ist es den Klassenerhalt zu erreichen und in den Spielen, die nicht zu gewinnen sind, trotzdem eine gute Leistung zu zeigen.