Faustballfrauen Spitzenreiter nach Saisonauftakt

Ohne große personellen Veränderungen starteten die TVB-Frauen in die neue Saison der 2. Bundesliga West. Allerdings wird Routinier Silke Hagino nur im Notfall eingreifen und eher als zweite Betreuerin agieren. Beide Nachwuchstalente Laura Kühner und Sandrine Walker sind verletzt und konnten somit ebenfalls nicht eingesetzt werden.

Beim ersten Spieltag traf das Dorwarthteam auf beide Mannschaften des Lokalrivalen Öschelbronn. In beiden Spielen war das Brettener Team erwartungsgemäß auf allen Positionen besser besetzt und ließ von Anfang an keinen Zweifel daran, daß es beide Siege ohne Satzverlust erringen wollte. Gegen Öschelbronn 1 war nach 2 deutlichen Satzgewinnen für Bretten (11:6, 11:4) nur der dritte Durchgang spannend. Zu überlegen war der Brettener Angriff, in dem Hauptangreiferin und U 21 Nationalspielerin Janine Gieringer immer wieder durch gutes Aufbaiuspiel von Katharina Fien in Szene gesetzt wurde.

Noch deutlicher fiel der Sieg gegen das zweite Gstgeberteam aus. Trainer Steffen Dorwarth wechselte im Angriff und Sarah Fey überzeugte mit intelligenten und kraftvollen Schlägen. Die Abwehrrreihe mit Adriana Ullo und Sarah Kühner war auch bestens eingestellt und kaum zu überwinden. Im dritten Satz gestatteten die TVB-Mädels beim 3:0 Sieg (11:6, 11:5, 11:0) dem letztendlich resignierenden Gegner nicht einen einzigen Punkt.

Als souveräner Tabellenführer empfängt der TV Bretten am nächsten Sonntag (11:00 Uhr – TV-Platz) das ebenfalls verlustpunktfreie Team aus Oppau und den TabellenletztenTV Bleidenstadt aus Hessen.

Ebenfalls am Sonntag (10:00 Uhr -TV-Halle) findet der 2. Spieltag der Jugend U 12 statt, bei der die Brettener Teams auf Mannschaften aus Karlsdorf und Öschelbronn treffen.