Bundesliga-Frauen mit bester Saisonleistung

Ausgerechnet am Peter- und Pauls-Samstag fand auf dem TV-Platz das entscheidende Duell um die Qualifikation für die Aufstiegsspiele zur 1. Bundesliga statt.

Das Brettener Team startete konzentriert in die erste Partie gegen den jungen Gegner aus Kirchen, der mit der Jugendnationalspielerin Melissa Seibert am Hauptschlag sehr stark besetzt ist. Leider gestattete man bei einer 9:6 Führung der Mannschaft vom Mittelrhein fünf Punkte in Folge und gab somit den ersten Satz mit 9:11 ab. Nach einer deutlichen Ansprache der Betreuer Steffen Dorwarth und Silke Hagino ging ein Ruck durch das gesamte Team und der weiter Verlauf war eine deutliche Ansage in Richtung Aufstiegsspiele. Eine Leistungssteigerung auf allen Positionen führte dazu, daß die Mannschaft gegendie man die bisher einzige Niederlage hinnehmen mußte, nicht den Hauch einer Chance hatte. Die Abwehr mit Katharina Fien und Adriana Ullo stand felsenfest, der Aufbau durch Sarah Kühner war präzise auf den Punkt. Da auch vor allem Sarah Fey mit einer überragenden Tagesform und die beständige Janine Gieringer im Angriff fast alle Chancen ohne Gnade nutzten, war der 3:1 (9:11, 11:4, 11:6, 11:8) Sieg relativ schnell unter Dach und Fach. „Das war unsere beste Saisonleistung gegen einen starken Tabellendritten, ich bin stolz auf unser Team“, freute sich der Trainer Steffen Dorwarth.

Im zweiten Spiel des Tages traf man auf den TV Käfertal. Ohne nachzulassen, konnten die TVB-Mädels, jetzt mit Laura Küjhner in der Defensive, die Leistung aus dem ersten Spiel bestätigen und fegten die Mannheimer Vorstädter gnadenlos mit 3:0 (11.4, 11.2, 11:7) vom Platz. Trotz der beiden Siege ging die Tabellenführung verloren, da der TuS RW Koblenz beide Spiele mit 3:0 gewann.

Beim letzten Spieltag geht es am nächsten Wochenende in Koblenz um den Meistertitel der 2. Bundesliga West. „Jetzt wollen wir auch als Meister zu den Aufstiegsspielen am 4./5. August.“, ist unisono die Meinung aller Spielerinnen.

Es spielten: Katharina Fien, Sarah Fey, Janine Gieringer, Adriana Ullo, Laura und Sarah Kühner

Die Männer des TV Bretten spielten in Oppau und verloren nach einer erschreckend schwachen Leistung gegen den Gastgeber 0:3 (3:11, 7:11, 4.11) und gegen den TV Wünschmichelbach mit 1:3 (11:7, 14:15, 4:11, 10:12). Der fünfte Tabellenplatz konnte mit 14:14 Punkten trotzdem gehalten werden.