Faustballfrauen weiter ohne Glück – Niederlagen gegen Calw und Erlenmoos

Bretten trat beim Auswärtsspieltag in Calw stark ersatzgeschwächt an. Die talentierte Nachwuchsspielerin Emely Walker ergänzte den Kader, um überhaupt eine Wechselmöglichkeit zu haben. Mona Müller aus dem Verbandsligateam stand erstmals von Beginn an in der Startformation und lieferte eine bravouröse Leistung ab. Im Spiel gegen Tabellenführer Calw war man wie erwartet chancenlos und konnte nur im dritten Satz phasenweise mithalten. Das Spiel ging deutlich mit 11:5, 11:5, 11:9 verloren.

In dem für Bretten immens wichtigen Spiel um den Klassenerhalt gegen den Tabellenletzten SV Erlenmoos begann man mit großer Nervosität und fand in keiner Weise Bindung zum Spiel und verlor den ersten Satz deutlich 5 :11. Zu Beginn des zweiten Satzes geriet man wieder schnell in Rückstand. Der  Wechsel von Spielführerin Fien auf Spielschlag und Fey in die Angabe brachte mehr Ruhe ins Team. Bretten kämpfte sich Punkt um Punkt heran, trotz großem kämpferischen Einsatzes konnte man das Ruder nicht mehr herumreißen und verlor mit 7:11. Auch im dritten Satz gerieten die TVB-Mädels wieder schnell in Rückstand und sahen beim Stand von 4:8 bereits wie der sichere Verlierer aus. Nach einer weiteren Auszeit ging Fey wieder in den Hauptschlag. Das Team stemmte sich vehement gegen die Niederlage. Die Defensive mit Gieringer, Müller und Omar-Aziz brachten mit Glanzparaden die gegnerischen Angreiferinnen zur Verzweiflung. Fey punktete nun konsequent aus dem Spiel heraus und entschied den dritten Satz mit einem sehenswerten Angriff zum 11:9 für Bretten. Im vierten Satz wurde von beiden Seiten mit großem Engagement und Kampfgeist geführt. Bretten setzte sich denkbar knapp mit 12:10 in der Satzverlängerung durch.

Im alles entscheidenden Satz brachte man sich schnell wieder mit einigen unglücklichen Aktionen in Rückstand. Die Auszeit beim Rückstand von 3:7  und taktische Änderungen bewirkte ein nochmaliges Aufbäumen.  Bretten kämpfte sich auf 7:8 und 8:9 heran, konnte die Niederlage aber nicht mehr abwenden. Mit 2:22 Punkten szeht das Dorwarth-Team nun mit dem Rücken zur Wand und hat nur noch geringe Chancen auf den Klassenerhalt.

Für Bretten spielten Sarah Fey, Janine Gieringer, Katharina Fien, Alexandra Omar Aziz, Mona Müller und Emely Walker.