Frauen 30 und weibliche Jugend U 16 für Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Bei den Westdeutschen Meisterschaften in Koblenz zeigten die Spielerinnen der weiblichen B-Jugend des TV Bretten eine insgesamt erfreuliche Leistung und qualifizierten sich für die am 06./07. April in Hirschfelde (Sachsen) stattfindende Deutsche Meisterschaft.  Der Start in das Turnier wurde mal wieder verschlafen, mit 9:11 gewann der Meister aus der Pfalz TB Oppau den ersten Satz mit 9:11. Die Pausenansprache bewirkte eine bessere Einstellung, sodass der zweite Durchgang deutlich mit 11;6 gewonnen wurde. Nach einem kurzen Rückfall ins alte Spielmuster konnte der dritte Satz (11:9) und damit der glückliche  2:1 Sieg verbucht werden. Gegen Kirchen wurde nach einem hart umkämpften 12:10 Erfolg der zweite Satz durch eine hohe Eigenfehlerquote mit 7:11 abgegeben. Den besten Brettener Faustball sah das Trainergespann Kai Muckenfuß/Sven Selinka im dritten Durchgang, der zielstrebig und druckvoll mit 11:7 gewonnen wurde.

In der letzten Partie gegen den ungeschlagenen Westdeutschen Meister  TuS RW Koblenz entwickelte sich über weite Strecken ein gleichwertiges Spiel (11:9, 9:11). Im einseitigen Entscheidungssatz (2:11) triumphierte das Team vom Mittelrhein über eine nachlassende und kraftlose Brettener Mannschaft. Als zweiter der Westdeutschen fährt der TVB-Nachwuchs im April zur Deutschen Meisterschaft, muss sich aber erheblich steigern, wenn man den 6. Platz von 2012 noch toppen will.

Stehend: Kai Muckenfuß,  Saskia Ammann, Lena Hausner, Sophia Mahr, Emely Walker, Sven Selinka

Giuliana Ullo, Mandy Keller, Denise Schilling

Frauen 30:

In gleicher Halle hatte auch die neugegründete Mannschaft der Frauen Ü 30 ihren ersten Auftritt. In einer Doppelrunde mussten sich die Brettenerinnen mit dem  Meister aus dem Mittelrhein TuS RW Koblenz und dem Hessischen Titelträger TV Bleidenstadt messen.

Gegen Koblenz – amtierender Feldmeister 2012 und gespickt mit ehemaligen Nationalspielerinnen – hatte sich das Team um Bundesligaspielerin Silke Hagino keine Chancen ausgerechnet. Trotzdem wehrte man sich vor allem sehr erfolgreich im ersten Spiel (1:2). Gegen Bleidenstadt ging der zweite Satz zwar verloren, im entscheidenden dritten Durchgang wurden die Hessen jedoch  mit 11:3 regelrecht deklassiert. In der Rückrunde setzte es zuerst eine klare Niederlage gegen Koblenz, der deutliche zweite (2:0) Erfolg über Bleidenstadt brachte dem TVB-Team die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft, die am 23. /24. März in Steinheim/Murr ausgetragen wird.

 Jasmin Neulinger, Carmen Kössler, Silke Hagino, Annette Blob, Antje Muckenfuß und Alexandra Omar-Aziz

ALT und JUNG: