Männer starten mit Licht und Schatten in die Bundesliga

 (GG): Der TV Bretten startete am vergangenen Wochenende vor heimischen Publikum gegen zwei starke Mannschaften in die zweite Bundesliga. Gegen den mit Aufstiegsambitionen angereisten TV Wünschmichelbach standen mit Alexander Thau und Erik Münzenmaier zwei Neuzugänge in der Startaufstellung, die sich gleich prächtig einfügten. Thau bildete zusammen mit Volker van Dawen den Angriff und setzte den Gegner von Beginn an enorm unter Druck. Münzenmaier bildete mit Kapitän Timo Schneider und Gregor Glaser die Abwehrreihe, die sehr sicher stand und den gegnerischen Angreifern fast keine Chance zum Punkten ließ. So dominierten die Brettener sofort das Spiel. Im Laufe der Partie kamen noch Philipp Brüggemann und Fabian Knapp zum Einsatz, die sich ebenso gut ins Geschehen einfanden und den klaren 3:0 Erfolg mit sicherstellen konnten.

In der zweiten Partie des Tages gegen den TV Käfertal entwickelte sich ein sehr spannendes Spiel. Den ersten Durchgang gewannen die Brettener klar, in den folgenden beiden Sätzen spielten die Käfertaler stark auf und holten sich die 2:1 Führung. Der TVB konnte jedoch kontern und schaffte den Ausgleich. Im Entscheidungssatz verschlief man den Anfang leider völlig und lag schnell mit 1:7 zurück. Mit einer tollen Moral glückte die Aufholjagd zum 8:8 Zwischenstand. Das Glück war letztendlich jedoch auf Seiten der Gäste, die auch von einer kritischen Schiedsrichterentscheidung profitierten und das Spiel knapp, aber nicht unverdient,  für sich entscheiden konnten.

Am kommenden Wochenende tritt die Mannschaft im hessischen  Eschhofen (bei Limburg)  gegen das Heimteam und den TuS RW Koblenz an. Beide Mannschaften sind  Aufsteiger, sodass die Spielstärke relativ schwer einzuschätzen ist.

 Das Zweitbundesligateam des TV Bretten in der Hallensaison 2013/14

Stehend vlnr:

Spielertrainer Philipp Brüggemann, Volker van Dawen, Gregor Glaser, Alexander Thau, Timo Schneider

Kniend vlnr:

Erik Münzenmaier, Jens Wahl, Marcel Gieringer, Tim Ludwig