Bundesliga Frauen klettern in der Tabelle

Beim fünften Spieltag der zweiten Bundesliga traf Bretten auf die TSG Seligenstadt und den TB Oppau. Das Team von Trainer Jeremy Wuhrer gewann beide Spiele mit 3:0 und arbeitete sich damit auf den vierten Tabellenplatz vor.

(GG): Gegen Seligenstadt kam die Brettener Frauen zunächst nicht ins gewohnte Spiel und lagen schnell mit 2:7 zurück. Das Team kämpfte sich aber durch fünf Punkte in Folge zum Ausgleich und gewann durch ihr ruhiges Zusammenspiel den ersten Satz noch knapp mit 12:10. Im zweiten Durchgang zeigte die Mannschaft zu Beginn kaum Widerstand und lag mit 3:10 im Rückstand. Mit einem beeindruckenden Comeback dank neun Punkten in Folge wurde auch der zweite Satz wieder mit 12:10 gewonnen. Der letzte Durchgang verlief erneut sehr ausgeglichen. Bretten hatte einige Probleme mit Loopingbällen, behielt aber die Ruhe und gewann erneut (11:8).

Trotz der krankheits- bzw. verletzungsbedingten Ausfälle von Saskia Blanc, Anke van Dawen sowie Charlotte Brüggemann sollte das Spiel gegen Oppau eine klare Angelegenheit werden. Die Brettener Defensive mit Mona Müller, der angeschlagenen Katharina Fien und Janine Gieringer im Zuspiel spielte in der Ballanahme als auch im Spielaufbau ruhig, wodurch die Angreiferinnen Birte Baxmann und Sarah Fey sehr effektiv punkten konnten. Der erste Satz ging mit 11:7 an den TVB. Danach ließ das Team durch sein sicheres Spiel dem Gegner keine Chance, Punkte zu erzielen und gewann mit 11:1. Auch im letzten Durchgang war der TVB das klar bessere Team und siegte verdient mit 11:7.

Damit hat die Mannschaft nun 12:8 Punkte auf dem Konto und klettert um einen Platz nach oben auf den vierten Tabellenplatz. Beim nächsten Spieltag trifft man auf den Dritten TSV Pfungstadt und könnte mit einem Sieg zu den Hessen aufschließen.