Faustball – Weltmeister in Bretten

Worldcup- und Europacupgewinner Pfungstadt beim Bundesligaturnier am Start

Wer am Freitag, den 06.01. 2017 den Weg ins Brettener Hallen – Sportzentrum findet, erlebt beim Dreikönigs – Turnier des TV Bretten Faustball der Extraklasse. Es geht dabei auch in diesem Jahr um den Pokal und die Siegprämie des „Landgasthofs Rose Diedelsheim“. Mit dem amtierenden Europa- und Weltpokalsieger, sowie Abonnementsmeister  TSV Pfungstadt führt die derzeit beste Mannschaft der Welt das hochklassige Zehner- Starterfeld an. Mit dem wahrscheinlich weltbesten Angreifer Patrick Thomas, Sebastian Thomas (Steller) und Ajith Fernando (Abwehr) stehen allein 3 aktuelle Spieler der Deutschen Nationalmannschaft (amtierender Weltmeister, World-Games – Sieger und Europameister) in einem Team, das von Rekord – Nationalspieler Dieter Thomas trainiert wird.  Für ihn steht an diesem Turniertag die Vorbereitung für den eine Woche später ausgetragenen Europa-Pokal im Vordergrund. Mit zwei Nationalspielern – Europameister Oliver Bauer (Angriff) und Weltmeister Fabian Sagstetter (Steller) tritt der bei der letzten Hallen – DM Drittplatzierte TV Schweinfurt – Oberndorf an. Weiterhin spielen voraussichtlich der  derzeit Drittplatzierte der Bundesliga Süd TV Vaihingen/Enz und der TV Käfertal mit einem weiteren Weltmeister 2015 Nick Trinemeyer um den Sieg mit.  Die 4 Zweitligisten TV Wünschmichelbach und TV Waibstadt (aktuell erst- und zweitplatzierter der 2. Buli West), sowie aus dem Süden der Lokalrivale TV Hohenklingen (Tabellenführer der 2. Buli Süd)  und der TV Waldrennach nehmen in diesem erlesenen Feld nur Außenseiterrollen ein. Das Senioren Team des NLV Vaihingen möchte als amtierender Deutscher Vizemeister den ein oder anderen Satz gewinnen und damit die Arrivierten ärgern. Dies gilt auch für die einzige drittklassige Mannschaft, Gastgeber TV Bretten, der sich in Bestaufstellung möglichst gut verkaufen möchte! Spielbeginn: 17:00 Uhr,  Endspiel gegen 22:00 Uhr

Das  dritte KAIMU – Gerümpel – Turnier findet schon am Donnerstagabend (17:00) statt. Acht Mannschaften sind bei diesem jetzt schon etablierten Freizeitturnier in zwei Vierergruppen  mehr oder weniger faustballerisch tätig. Der Spaß steht hier im Vordergrund, gewinnen möchten trotzdem alle. Die Favoriten auf die Finalteilnahme sind die Teams Janeiro Sun und Firma Genthner.

Leider steht in diesem Jahr auf Grund des Empfangs der Stadt Bretten das Hallensportzentrum nur am Freitag zur Verfügung. So mussten die Turnier U 16 wl und ml abgesagt werden und U 14 ml und wl in die TV-Halle verlegt werden.  Die Jugendturniere (alle am Freitag) beginnen wie folgt: Jugend U 12 (9:00 SSH – 12 Teams), Jugend U 18 wl (9:00 WKH – 6 Teams), Jugend U 18 ml (13:00 Uhr SSH + WKH – 5 Teams), Jugend U 14 ml (9:00 TV-Halle – 8 Teams), Jugend U 14 wl (15:00 TV-Halle  – 6 Teams). Der Gastgeber ist mit drei Teams der wl Jugend U18 und U 14, sowie mit der Mixed – Mannschaft U 12 vertreten. Ein Heimsieg wird angestrebt, wäre aber eine Überraschung.

Insgesamt sind also wieder 50 Mannschaften in Bretten, die teilweise weite Anreisewege haben. Mit dem TV Embrach (U12) verleiht ein Schweizer Team der diesjährigen Veranstaltung  sogar wieder internationales Flair.