Deutsche Faustball Meisterschaft U 12 in Waibstadt – Premiere für die Spielerinnen und Spieler

Nach langer Durststrecke hat sich endlich mal wieder eine Jugendmannschaft der Brettener Faustballer für eine Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Am nächsten Wochenende wird diese im benachbarten Waibstadt ausgetragen. Als dritter Badischer Meister wurden in der Vorrunde sehr starke Mannschaften zugelost, sodass das anvisierte Ziel, nämlich sich  im Vorderfeld der 24 Mannschaften aus ganz Deutschland zu platzieren, ein hartes Stück Arbeit bedeutet.

Im  ersten  Gruppenspiel trifft man auf den Bundesliganachwuchs des TV Brettorf (Niedersachsen), der zur Zeit im männlichen Jugend-Bereich in Deutschland führend ist. Der weitere Weg führt über die TG Offenbach(Hessen-Meister), Ohligser TV (Rheinland-Vizemeister) und den TV Stammheim (Vizemeister aus Schwaben). Im letzten Spiel der Vorrunde ist der Gegner VfK Berlin. Die Bundesliga-Männer dieses Traditionsvereins sind amtierender Deutscher Meister 2017.

Ein schweres Programm, das durch die fehlende Trainingspraxis, bedingt durch die Schulferien, nicht leichter wird. Bis jetzt konnte nur einmal und das auch nur mit der Hälfte der Mannschaft trainiert werden. In dieser Woche ist 2 x Training angesetzt, damit wenigstens ein bisschen Ballsicherheit wieder erarbeitet werden kann. Die Vorfreude ist trotzdem hoch. Das Team von Trainer Harald Muckenfuß und Betreuer Felix Langer will sich so teuer wie möglich verkaufen und hofft auf einen Platz unter den ersten 12 .

Abfahrt am Samstag um 8:00, die Abfahrt am  Sonntag kann erst festgelegt werden, wenn man die Ergebnisse der Vorrunde kennt.

Am Samstagabend findet noch ein gemeinsames Abendessen statt.