Faustballabteilung mit bewährter Führung

Bei der Jahresversammlung der Faustballabteilung des TV Bretten wurde die Abteilungsführung für gute Arbeit im vergangenen Jahr von den 32 anwesenden Stimmberechtigten einstimmig entlastet. Der alte und neue Abteilungsleiter Harald Muckenfuß erwähnte in seinem Jahresbericht lobend die erste Männermannschaft, die unter Trainer Steffen Dorwarth 4 mal hintereinander aufgestiegen ist und nun in Halle und Feld wieder in der 2. Bundesliga West spieltI Im Nachwuchsbereich wurde vor allem bei der weiblichen Jugend wieder eine führende Position im Badischen Turnerbund übernommen. Das wird durch die kürzlich errungenen Badischen Meistertitel im w U14 und U 16 Bereich unter Beweis gestellt. Erwähnenswert auch die Deutschen Meisterschaftsteilnahmen, wobei sich die weibliche Jugend U 16 in der Hallensaison mit einem 6. Rang sogar in der Deutschen Spitze etabliert hat. Bei der Heim-DM schaffte die weibliche Jugend U 14 nach teilweise hervorragenden Spielen unter den Trainern Kai Muckenfuß und Sven Selinka einen nicht unbedingt erwarteten 8. Platz. Auch bei den Minis (U12) ist ein Aufwärtstrend zu verzeichnen.

Nach längerer Pause nahm auch wieder eine Mannschaft des Melanchthon-Gymnasiums an den BW-Schulmeisterschaften teil und holte sich bei den Mädchen im WK 2 übberraschend den Titel.

Der finanzielle Rahmen der Abteilung sei sehr eng gesteckt, obwohl die hervorragend organisierte Deutschen Meisterschaft 2012 der weiblichen Jugend U 14 im Hallensportzentrum, dank vieler Sponsoren und Programmheftinserenten ein finanzieller Erfolg war. Nur mit dem Vereinsetat, ohne Veranstaltungen wie das mit 63 Mannschaften wiederum gut besuchte Dreikönigsturnier und das traditionelle Gerümpelturnier (erstmals waren 18 Teams am Start) sind die Erfolge der Faustballabteilung mit den gwohnt langen Anreisen bei Bundesligaspieltagen und Jugendmeisterschaften letztendlich nicht zu finanzieren. Zumal der Abteilungseigene Bus in die Jahre gekommen ist und eine Neu/Gebraucht-Anschaffung in nächster Zeit nicht zu vermeiden ist.

Dankesworte gingen an die Mitglieder der Abteilungsführung und an alle Trainer, Helfer, Eltern und natürlich an die aktiven SpielerInnen, die mit ihrem Einsatz einen kontinuierlichen Spielbetrieb möglich machen.

In Ämtern weiterhin für die Abteilung tätig sind : Jasmin Neulinger (stellvertretende Abteilungsleiterin), Antje Muckenfuß (Kasse), Manuela Bauer(Verkauf/Organisation) und Silke Hagino (Homepage).

Das traditionelle ALMU-Gerümpelturnier wurde für den 06. Juli terminiert.

Eine Einladung hierzu ergeht in den nächsten Tagen an alle Interessenten.