Guter Start der Frauen in die neue Saison

(GG): Die Frauen des TV Bretten sind mit einer guten Leistung in die neue Saison in der zweiten Bundesliga gestartet. Im Spiel gegen den Aufsteiger Bleidenstadt stand neben der nach einem Daumenbruch immer noch angeschlagenen Angreiferin Sarah Fey auch Birte Baxmann in der Startaufstellung, die nach sieben Jahren wieder zurück zum Faustballsport gekommen ist. Dass sie ein wertvoller Gewinn für die Mannschaft ist, zeigte sie von Beginn an und setzte die Abwehr der Gastgeber  permanent unter Druck. Da auch die Brettener Defensive um Spielführerin Katharina Fien, Emily Walker und Mona Müller sehr sicher und solide stand, waren die unerfahrenen Beleidenstädterinnen klar unterlegen und hatten mit 7:11 6:11 und 8:11 klar das Nachsehen.

Im zweiten Spiel gegen den routinierten TB Oppau entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die ersten beiden Sätze gingen jedoch 7:11 und 9:11 verloren, wo man merkte das Sarah Fey nach der langen trainingsfreien noch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte ist und Birte Baxmann ebenfalls noch Trainingseinheiten benötigt, um Ihre Topleistungen konstant bringen zu können. Trainer Steffen Dorwarth wechselte im dritten Satz beim Stand von 5:8 Lena Hausner in den Angriff ein, die sofort für frischen Wind sorgte. Die Mannschaft startete eine Aufholjagd und gewann den Satz noch mit 11:9. Im vierten Satz spielten die Oppauerinnen aber zu stark auf und der TVB unterlag mit 7:11.

Der nächste Spieltag findet am 01.12.2013 im Sportzentrum „Im Grüner“ statt, wo dann der TV Langen und der TV Käfertal zu Gast sein werden.