Überraschungscoup in Öschelbronn – Weibliche Jugend U16 Westdeutscher Meister

Mit großem Kampfgeist und einer Portion Glück holte sich der TVB den Meistertitel und die damit verbundene Qualifikation zur DM in Hamm. Insgeheim träumte das Team im Vorfeld von einer Teilnahme bei der DM. Den schwachen Auftritt bei den badischen Meisterschaften wollten alle wettmachen. Im ersten Gruppenspiel traf man auf den ewigen Rivalen und Gastgeber TV Öschelbronn und bereits hier zeigte sich das dieser Tag nichts für schwache Nerven sein würde. Bretten agierte komplett mutlos und konnte den Gegner nicht unter Druck setzten. Es unterliefen einfachste Fehler und man verlor das Spiel sang und klanglos mit 11:7, 11:7.
Gegen den TV Dörnberg stand das Dorwarth – Team bereits mit dem Rücken zur Wand und musste mindestens ein Unentschieden erreichen, um ein vorzeitiges Ausscheiden zu vermeiden. Man begann sehr engagiert und konnte das Spiel ausgeglichen gestalten. Beim Stand von 8:8 wurde durch einfache technische Fehler der Satz mit 11:8 her geschenkt. Taktische Umstellungen brachten mehr Sicherheit und Bretten kontrollierte zu Beginn den 2. Satz. Spielerische Mängel wurden durch großen kämpferischen Einsatz wettgemacht, und somit durch das verdiente 11:9 der 1.1 Gleichstand hergestellt. Im letzten Gruppenspiel hatte man es, dank der Schützenhilfe von Öschelbronn, wieder selbst in der Hand, sich für die Zwischenrunde zu qualifizieren. Die TVB – Mädels hatten nun ihre Nerven weitestgehend im Griff und spielten nun deutlich besser. Mit dem 2:0 Wunschergebnis gegen den TV Seligenstadt erreichte man das Viertelfinale gegen den Badischen Konkurrenten TV Waibstadt. Mit einem souveränen Start und kontrolliertem Spiel zog man auf 5:1 und 8:5 davon. Unnötige Fehler brachten Waibstadt wieder ins Spiel und so verschenkte man den Auftakt mit 9:11. Im zweiten Satz hatte sich der TVB – Nachwuchs wieder gefangen und erspielte sich mit 11:4 den Satzausgleich. Im entscheidenden Durchgang ließ man nichts mehr anbrennen und siegte mit 11:8.
Im Halbfinale kam es erneut zum Duell mit TV Öschelbronn. Das Team agierte zu Beginn sehr souverän und setzte die taktische Vorgaben um. Nach einer deutlichen Führung zu Beginn, verlor man komplett den Faden und den Satz mit 12:10. Im hart umkämpften zweiten Durchgang hatte Bretten das glücklicheren Ende für sich (11:9). Der nächste Satz musste die Entscheidung für die Qualifikation zur DM bringen. Mit gelungenen Aktionen erspielte man sich beim 10:6 Zwischenstand vier Matchbälle, die man fast alle leichtfertig vergab und somit den Adrenalinpegel des Trainers konstant hoch hielt. Mit einem As zum 11:9 erlöste Giuliana Ullo das Team und die mitgereisten Fans und sorgte damit für den erträumten Finaleinzug.Im Endspiel gegen den TSV Karlsdorf spielten alle befreit auf und und sicherten sich den Meistertitel mit 11: 07 und 11:9.

Es spielten für den TVB: Inken Beissmann, Kristin Appenzeller, Mandy Keller, Emely Walker,  Denise Somberg

Giuliana Ullo, Gina Wioska

IMG-20150131-00082